Jahresausflug nach Augsburg

des Möglinger Seniorenrates

 

Am vergangenen Donnerstagum 7:00 Uhr steht unser Reisebus vor der Stadionhalle, bereit für unseren Tagesausflug nach Augsburg, wozu sich 55 Senioren angemeldet hatten. Das Wetter soll heute sehr schön werden, so fahren wir auf der A8 in die aufgehende Sonne hinein.

In Augsburg erwarten uns zwei Führerinnen an der Bus Haltestelle dicht beim Marktplatz zu einer Stadtführung durch das goldene Augsburg. Einen ersten Eindruck vom Reichtum der heimlichen Reichshauptstadt im 16.Jahrhundert bekommen wir im 500 qm großen goldenen Saaldes Rathauses, der, inzwischen vollständig restauriert, im alten Glanz erstrahlt.

 

 2017_ausgburg_1.jpg - 1.57 Mb

Im goldenen Saal stecken wir die Köpfe wegen schlechter Akustik zusammen

 

 2017_ausgburg_2.jpg - 2.07 Mb

Kunstvoll geschmiedetes Schloß an der Tür zum goldenen Saal

 

Mehrfach in der Geschichte wurde Augsburg durch Kriege zerstört, wie 1634 im 30 jährigen Krieg und zuletzt durch dass Bombardement im 2.Weltkrieg.

Unsere Führerinnen verstehen es, mit interessanten Schilderungen der Verhältnisse in der großen Zeit von Jakob Fugger, der damals bereits vom globalen Handel profitierte und durch seine Ausbildung in der Handelsmetropole Venedig in der Lage war, den Venezianern wichtige Monopole wie dem Gewürzhandel mit Fernost abzunehmen.

 

 2017_ausgburg_3.jpg - 1.67 Mb

Eine von zwei Führerinnen in Augsburg

 

In der berühmten Fuggerei können wir den Vergleich zwischen eineroriginalen und einer modernen Sozialwohnung bestaunen. Unsere Führerin weiß dazu viele Details des täglichen Lebens zu erzählen, dabei vergeht die Zeit beim weiteren Rundgang wie im Fluge.

 

 2017_ausgburg_4.jpg - 1.63 Mb

Bei den Erläuterungen zur Fuggerei vor dem Rundgang

 

 2017_ausgburg_5.jpg - 1.87 Mb

Im Eingangsbereich der Fuggerei

 

Nach dem Mittagessen haben wir Zeit für einen Rundgang durch die Innenstadt. Wir gehen über den Augsburger Stadtmarkt mit der Fleischhalle, der Viktualienhalle und dem Außenbereich. Dort weisen die Namen der Gassen auf die Produkte hin: Bäckergasse, Fisch- & Wildgasse, Gemüsegasse, usw. Es gibt ein farbenfrohes Bild über die Auslagen mit frischem Obst und Gemüse hin. Der Markt ist täglich geöffnet, und gibt den Augsburgern die Möglichkeit, sich täglich mit frischen Lebensmittelnzentral in der Stadt zu versorgen.

 

 2017_ausgburg_6.jpg - 2.12 Mb

Auf dem Stadtmarkt die farbenfrohen Auslagen

 

Durch das schöne Wetter sind die Plätze in den Straßencafes rund um das Rathaus gut besetzt und laden zu einem Kaffee ein.

 

2017_ausgburg_7.jpg - 1.05 Mb

Ein Teil der Reisegruppe auf dem Rathausplatz

 

Um 16 Uhr nimmt uns der Bus wieder auf und wir fahren Richtung Möglingen. In Berghülen in der Nähe von Merklingen kehren wir zum Abendessen ein, stärken uns nochmal vor der weiteren Heimfahrt, die gegen 21:00 Uhr wieder an der Stadionhalle endet. Etwas müde aber erfüllt von den vielen neuen Eindrücken des Tages gehen wir nach diesem schönen Ausflug auseinander.

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.